Etha Anlagenbau

KWK-Förderung und Abwärme-Nutzung

Im Zuge der Förderung erneuerbarer Energien ist die Einrichtung dezentraler Blockheizkraftwerke zum Betrieb mit Biogas aus nachwachsenden Rohrstoffen („Nawaro“) ein wachsendes Marktsegment im Anlagenbau geworden.

Aus anfänglichen Überschneidungen im Bereich Ammoniak-Abscheidung aus der Gärreste-Trocknung (Restsubstrat aus der Biogas-Herstellung) wurde für die etha Anlagenbau GmbH seit 2008 ein zusätzliches Standbein, begonnen mit verschiedensten Entwicklungs-Projekten, bis hin zu mehreren in Betrieb befindlichen Anlagen.

Mittlerweile wurde der Tätigkeitsbereich auf diesem Sektor auf ganzheitliche Systeme ausgerichtet, die sowohl die Förderfähigkeit betrachten als auch verschiedenste Varianten der Abwärme-Nutzung bieten und die zugehörige Wärmenetz-Integration (ggfs. auch förderfähig) beinhalten.